Rechtsblog

Filesharing-Studie: 2010 575.800 Abmahnungen im Wert von über 412 Millionen € verschickt

25. Januar 2011″Deutlicher Anstieg von Abmahnungen wegen Tauschbörsennutzung im Jahre 2010 und neuerdings Mehrfachabmahnungen“

25. Januar 2011

Nachder jetzt vorgelegten Jahresstatistik für 2010 des Vereins gegen den Abmahnwahn und derInitiative Abmahnwahn-Dreipage wurden 575.800 Abmahnungen im Wertvon über 412 Millionen € verschickt.

Diessei ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um fast 30 %.

Auchdie Zahl der abmahnenden Rechteinhaber und die Zahl der abmahnendenRechtsanwaltskanzleien sind 2010 deutlich gestiegen. Aus der Statistik istersichtlich, dass nur fünf dieser Kanzleien etwa die Hälfte aller Abmahnungenverschicken.

Einneues Phänomen seien Mehrfach-Abmahnung für diegleiche Urheberrechtsverletzung am identischen Werk. So erhalten beispielsweiseAnschlussinhaber, über deren Internetanschluss der Film „Zeiten änderndich“ urheberrechtsrechtswidrig kopiert und öffentlich im Internetzugänglich gemacht wurde, Abmahnungen sowohl von der ConstantinFilmverleih durch die Rechtsanwaltskanzlei Waldorf Frommer als auch vom MusikerBushido selbst durch die Kanzlei Bindhardt,Fiedler, Rixen. Beide Abmahnende habenunterschiedliche, jeweils eigene, Rechte aus dem Urheberrechtsgesetz.

Amhäufigsten wurde im Jahre 2010 wegen Musiktiteln abgemahnt. Auch wegenSpielfilmen und Pornofilmen wurde sehr häufig abgemahnt.

DieStatistik besagt auch, dass etwa die Hälfte der Abgemahnten die gefordertenBeträge zahlt und ebenfalls etwa die Hälfte der Abgemahnten eine modifizierteUnterlassungserklärung abgibt. Nur 0,5 % der Abgemahnten ignorieren alleForderungen.

2010 wurden 150 Klagen und sieben einstweiligeVerfügungen bekannt.

Quelle:  www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de

 

Ihr Ansprechpartner im Urheberrecht:

 

Rechtsanwalt Alexander Grundmann, LL.M., Leipzig

Urheberrecht, Presse- und Verlagsrecht, GewerblicherRechtsschutz

Miet- und Grundstücksrecht,

Erbrecht und Unternehmensnachfolge

 

Telefon: 0341/22 54 13 82

http://www.urheberrecht-Leipzig.de

https://www.hgra.de

Rechtstipps und Urteile